“Wald unter Druck” – Österreichischer Naturschutztag 2011

Austrian Day of Nature Consersation 2011 in Salzburg under the topic “Forest under Pressure?”

This slideshow requires JavaScript.

Am 21 und 22. November fand in Salzburg der 44. Österreichische Naturschutztag statt, der unter dem Motto „Wald unter Druck?“ stand. Mehrere Mitglieder der IFSA Boku und der IFSA Freising sowie weitere interessierte StudentInnen nutzten die Möglichkeit, an dieser forstlich sehr interessanten Tagung teilzunehmen. Dank der guten Organisation seitens der IFSA Boku und der Unterstützung vom Naturschutzbund Österreich war für Anreise und Unterkunft bestens gesorgt.
Die Veranstaltung zeichnete sich durch ein sehr vielfältiges und informatives Programm aus.
Es wurden die verschiedensten Anforderungen definiert, die an den Wald gestellt werden und ihn dadurch unter Druck setzen können, sowie in Gesprächsrunden kontroverse Themen wie etwa „Klimaschutz  versus Naturschutz“ erörtert. In Kurzreferaten wurden verschiedene positive Praxisbeispiele vorgestellt, wie etwa das „Alt-Baumprojekt“  im Burgenland oder umgesetzter Naturschutz am Beispiel des ÖBf-Reviers Altaussee. Die abschließende Podiumsdiskussion bot schließlich noch den Vertretern verschiedenster Interessensgruppen wie etwa der Jagd, den Naturfreunden Österreich oder des Vereins propellets, die Möglichkeit, ihre Sicht auf den Wald darzulegen.
Neben der Möglichkeit viele verschiedene Sichtweisen zum Thema „Wald“ zu hören, bot die Veranstaltung auch eine ausgezeichnete Gelegenheit mit verschiedensten Leuten aus dem Umfeld von Forstwirtschaft und Naturschutz ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.
Natürlich kam neben der Fortbildung auch das gemeinsame Vergnügen nicht zu kurz und so wurde am Abend noch gemeinsam das Salzburger Nachtleben erkundet.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s