SERM in Rottenburg (Germany)

SERM Rottenburg 26.04.2015-03.05.2015

Bericht von Alice Cosatti
Fotos von Alice Cosatti, Sebastian Zoglauer

Das SERM (Southern Europe Regional Meeting) wurde heuer von der LC Rottenburg in Baden-Württemberg organisiert. Um die 40 TeilnehmerInnen aus 11 Ländern nahmen an diesem Südeuropatreffen teil. Von unserer LC BOKU nahmen Sebastian Zoglauer und Alice Cosatti daran teil und es war für beide das erste offizielle IFSA Event. Wir machten viele Exkursionen quer durch das Land Baden-Württemberg und schauten uns von Eichenmischwäldern, über Plenterwälder, zu Tannenwäldern, verschiedenste Waldtypen an. Auch eine Wanderung durch den Biosphärenpark Schwäbische Alb sowie den Nationalpark Schwarzwald, die Besichtigung eines Sägewerks und ein virtueller Schießstand standen am Programm und so konnte die multifunktionale Forstwirtschaft Deutschlands gut gezeigt werden. Schon nach dem ersten gemeinsam verbrachten Abend schlossen sich die ersten Freundschaften und spätestens nach dem International Evening war das letzte Eis gebrochen. Nicht nur Exkursionen waren am Programm sondern auch Workshops zu den Themen „What is IFSA?“, „Forestry Education“ und ein Training zu „Online Communication“. Diese boten vor allem den vielen Neuen einen Einblick in die Struktur der IFSA als international agierende Organisation.

Zusammengefasst können wir sagen, dass es ein perfekt organisiertes Meeting war, welches uns die Möglichkeit gab viele neue Freundschaften zu schließen, am kulturellen Austausch teilzuhaben und neue forstliche Impressionen mitzunehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste SERM, das in Italien stattfinden wird!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s